Hintergrund


Milton Keynes war der letzte der New Towns, die nach dem zweiten Weltkrieg gebaut wurden. 1967 wurde es formell eingeweiht. Das Layout der Hauptstraßen, die fern von Wohngebieten gehalten wurden, war damals revolutionär. Das Gleiche galt für das 1 km lange Shoppingcenter. Dieser Bereich in Central Milton Keynes, CMK, war von vielen Hektar Parkplätzen und Bürogebäuden der Verwaltung umgeben.

Der Großteil der Beleuchtung für diesen Bereich bestand aus 4,25‑m-Säulenleuchten, auf denen die jetzt schon legendäre Kugellampe saß. Eine andere Idee, die ihrer Zeit damals voraus war, bestand im Einsatz von „weißem Licht“ für die Fußgängerbereiche in der Innenstadt. Allerdings lieferten weiße Lichtquellen damals (1970er und 80er) nur etwa 50 Lumen/Watt. Später wurden sie durch energiesparendere 70‑W‑und 100‑W-Natriumdampfhochdrucklampen ersetzt, auch wenn das Licht eine „goldene“ Farbe hatte.

Herausforderung


2016 stellten die Stadtverwaltung von Milton Keynes und Ringway, der Auftragnehmer für das Projekt, fest, dass die älteren Laternen am Ende der nützlichen Lebensdauer angelangt waren. Es wurde ein Plan für deren Austausch geschmiedet.

Man setzte sich mit den Designern bei Holophane in Verbindung. Ihre Herausforderung bestand darin, eine moderne, ultra-effiziente Laterne zu entwickeln, die dennoch den charakteristischen Stil der ursprünglichen Einheiten bewahrte.Die neue Leuchte sollte außerdem zukunftssicher in Sachen Steuerung und Programmierung sein. Die bestehenden Säulen mussten darüber hinaus einfach umgerüstet werden können. Die neue Laterne an sich musste unterschiedliche Möglichkeiten zur optischen Verteilung bieten, damit sie der existierenden Beleuchtungslösung gleich kam oder diese verbesserte.

Die Lösung


Die CityMax ist eine preisgekrönte Laterne (Lux Awards 2017) und bietet verschiedene Optionen zur Lichtausgabe, von 2.000 bis 15.000 Lumen in vier verschiedenen optischen Verteilmöglichkeiten. Die Laterne selbst weist eine geringe Tiefe auf und ist kreisförmig.

Um die Laterne mehr an das ursprüngliche Konzept von Milton Keynes anzupassen, entwickelten die Ingenieure bei Holophane gemeinsam mit MK Highways und Ringway einen speziellen, geschwungenen Montagebügel. Die Silhouette behält so die Form der ursprünglichen Kugeln. Das neue Bügeldesign ist optisch „leichter“ als die Kugeln und behindert den Blick auf den offenen Himmel über CMK weniger. Die Gestaltung sorgt auch für eine geringere Windangriffsfläche, was nützlich bei der Nachrüstung der älteren Säulen ist.

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